Werner Leicht gibt nach fast 20 Jahren den Vorsitz ab Jahreshauptversammlung des RVC Stetten/Dominik Jäger neuer Vorsitzender
Stetten. Bei der Jahreshauptversammlung des 231 Mitglieder umfassenden RV Concordia Stetten in der Alten Schule gaben der Vorsitzende Werner Leicht und der Radsportleiter Günther Lamm nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit ihre Posten ab. Zu ihren Nachfolgern wählten die 42 Anwesenden Dominik Jäger als Vorsitzenden und Christian Brozicek als Radsportleiter.
Zunächst stellte Werner Leicht die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres heraus. Als Highlight nannte er das Sommerfest mit Unterhaltungsabend, Bezirksradwanderfahrt und einem MTB-Trial-Parcours, die Kirchweih mit Gold-Esel-Bingo, die mehrtägige Radtour vom Chiemsee zur Havel und die Dorfweihnacht.
Da wetterbedingt zwei Rennen der Radsportgruppe ausfallen mussten, wurde nach dem Bericht des Radsportleiters Günther Lamm die Vereinsmeisterschaft diesmal mit nur einem Rennen entschieden, das Friedrich Schedel vor Michael Zahn und Ursula Schedel gewann, der damit den 17. Meistertitel und zusätzlich den Siegerpokal bei den Senioren errang. Einen ersten Platz in seiner Altersklasse erkämpfte sich Joe Lanz beim Baur-Triathlon in Altenkunstadt. Von einem erfreulichen Aufwärtstrend konnte der Radwanderwart Edi Meixner berichten, beteiligten sich doch an den sechs Radwanderfahrten zwischen 14 und 46 Radler. Die Fußballabteilung mit ihrem Leiter Patrick Först verzichtete diesmal beim Sommerfest auf das traditionelle Fußballturnier und organisierte erstmals ein Mountainbike-Trial mit 21 Hindernissen, das sehr gut angenommen wurde.
Die Gymnastik- und Tanzgruppe, die sich regelmäßig unter der Leitung von Melanie Raab am Montag zu den Übungsabenden traf, beteiligte sich am Flechtkulturlauf und am Kemmerner Kuckuckslauf. Die sehr aktiven Jugendleiterinnen Kerstin Betz und Jasmin Büttner hatten wieder ein ansprechendes Programm zusammengestellt, herausragend waren die Kinderbelustigung am Kirchweihmontag, das Schnauzturnier und das Krippenspiel bei der Dorfweihnacht. Den größten Ausgabeposten verursachte im vergangenen Jahr entsprechend dem Kassenbericht von Uschi Geiger die komplette Dacheindeckung der Vereinshalle mit Nebengebäuden.
Mit Bedauern nahmen die Mitglieder die Entscheidung von Werner Leicht zur Kenntnis, sich nicht mehr für den Posten des Vorsitzenden zur Verfügung zu stellen. Sein Stellvertreter Dominik Jäger hob seine unschätzbaren Verdienste hervor. Werner Leicht sei 1978 in den Verein eingetreten, gleich in den Beirat gewählt worden, war ab 1983 Kassier und von 2001 bis jetzt ein äußerst aktiver Vorsitzender. Er habe sich 42 Jahre lang mit viel Herzblut für den Verein engagiert und ihn vorangebracht. Zudem sei ihm ein gutes Miteinander mit den anderen Vereinen und der Dorfgemeinschaft wichtig gewesen.
Unter der Amtszeit von Werner Leicht wurden viele Ideen und Maßnahmen verwirklicht. So richtet der Verein nach der Schließung der örtlichen Gastwirtschaft die Kirchweih mit einem vielfältigen Programm aus, organisiert seit 2014 die mittlerweile sehr gut angenommene Dorfweihnacht und unternimmt seit einigen Jahren eine viertägige Radtour, um nur einige Aktivitäten zu nennen.
Auch mit dem Radsportleiter Günther Lamm stellte ein weiteres verdienstvolles Vorstandsmitglied sein Amt zur Verfügung. Er organisierte in den letzten 21 Jahren unzählige Vereinsrennen, Trainingsfahrten, größere Radausflüge und Vereinsmeisterschaftsfeiern. Es wurden viele gemeinsame Radkilometer gefahren, aber auch die Geselligkeit gepflegt. Günther Lamm wird aber ebenso wie Werner Leicht dem RVC auch in Zukunft über die Zugehörigkeit zum Beirat verbunden bleiben und auch weiterhin als Webmaster die RVC-Homepage betreuen. Als Festausschussvorsitzender für das bevorstehende gemeinsam zu feiernde 100-jährige Jubiläum des RVC Stetten und das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Stetten vom 26.-28. Mai 2023 kommen allerdings neue Aufgaben auf ihn zu.
Die Wahl des neuen Vorstands ging unter der Leitung von Winfried Weinbeer, der die vielfältigen Aktivitäten des RVC Stetten hervorhob und die gute Jugendarbeit lobte, schnell über die Bühne. Als Nachfolger von Werner Leicht und Günther Lamm wurden mit den bisherigen Stellvertretern Dominik Jäger und Christian Brozicek erfahrene Mitglieder gewählt. -Alfred Thieret-
Der neue Vorstand des RVC Stetten: 1. Vorsitzender: Dominik Jäger, 2. Vorsitzende: Babsi Sühlsen, 3. Vorsitzender: Edi Meixner, Kassiererin: Ursula Geiger, Stellvertreterin: Carina Müller, Schriftführerin: Antje Vogt, Stellvertreterin: Christina Koch, Radsportleiter: Christian Brozicek, Stellvertreter: Michael Zahn, Radwanderwart: Edi Meixner, Fußballleiter: Patrick Först, Stellvertreter: Stefan Zillig, Jugendleiterin: Kerstin Betz, Stellvertreterin: Jasmin Büttner, Gymnastikleiterin: Melanie Raab, Beirat: Werner Leicht, Günther Lamm, Lena Klemens, Alfred Zeck, Michael Zillig, Margarethe Meixner, Kassenprüfer: Friedrich Braun und Ulli Klemens.
-Alfred Thieret-
|