2023 ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums
Jahreshauptversammlung des RVC Stetten/Dominik Jäger wieder gewählt
Stetten. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des RV Concordia Stetten in der Alten Schule stand die Neuwahl des Vorstands, bei der der seit vier Jahren amtierende Vorsitzende Dominik Jäger erneut einstimmig das Vertrauen der anwesenden Mitglieder erhielt.
Bei seiner Rückschau auf das vergangene Jahr richtete sich der Blick natürlich ganz auf das 100-jährige Jubiläum, das mit zwei Veranstaltungen würdig gefeiert wurde. Zunächst feierte man das 100-jährige Gründungsfest am 29. April 2023 im Lichtenfelser Schützenhaus mit zahlreichen Ehrengästen, einem Rückblick in digitaler Form, einem Auftritt der Kinder und der Ernennung von neuen Ehrenmitgliedern. Der 2. Teil fand im Rahmen des Sommerfestes am 2. Augustwochenende mit einem Unterhaltungsabend am Samstag und einem kleinen Fahrradkorso am Sonntag anlässlich der Bezirksradwanderfahrt statt. Dazwischen feierte im Mai die Stettener Feuerwehr schon ihr 150-jähriges Bestehen auf dem Gelände des RVC Stetten. Die beiden befreundeten Vereine tauschten zu den Festen jeweils ihre Fahnenbänder aus. Im Oktober bedankte sich das Vorstandsteam bei Melanie Raab mit einem Geschenk für ihr 10-jähriges Engagement als Leiterin der Gymnastikgruppe und den erfolgreichen Abschluss der C-Trainer Lizenz. Im Dezember würdigte das Vorstandsteam das 50-jährige Vorstandsjubiläum des Ehrenvorsitzenden Helmut Klemens.
Eine große Ehre sei dem RVC Stetten am 21. Oktober durch die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten durch den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann im Churfürstensaal Kloster Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck zuteilgeworden. Mit der Sportplakette werden Sportvereine ausgezeichnet, die sich in ihrem 100-jährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben. Das für den RVC Stetten äußerst erfolgreich verlaufende Jahr sei allerdings durch den Tod des langjährigen Vorsitzenden Werner Leicht getrübt worden.
Der Radsportleiter Christian Brozicek eröffnete die Berichte der Abteilungen.
Die Vereinsmeisterschaft sei diesmal mit drei Rennen entschieden worden. Sowohl der Kurs nach Arnstein als auch das 100-km-Rennen durch die Fränkische Schweiz und das Lahmer Bergrennen erwiesen sich als sehr bergig und folglich kräftezehrend. Über den Gewinn des Meisterschaftspokals durfte sich der talentierte Nachwuchsfahrer Michael Köhnlein als Titelverteidiger freuen. Die weiteren Podestplätze belegten Christian Brozicek und Friedrich Schedel, der sich auch die Seniorenwertung vor Joe Lanz und Norbert Lengl sicherte. Natürlich beteiligte sich die Radsportgruppe auch am Radkorso bei der 100-Jahr-Feier im August.
Über eine rege Teilnahme der Radwandergruppe berichtete der Radwanderwart Eduard Meixner. Man beteiligte sich an sieben Radwanderfahrten, radelte gemeinsam 4550 km und erkämpfte sich auch mehrere Preise. So gewann man in Altenkunstadt den Jugendpreis, in Schwürbitz mit 26 Personen und in Klosterlangheim mit 44 Personen jeweils den Jugend- und Meistpreis und in Birkach ebenfalls den Preis für die meisten Teilnehmer.
Zwischen 12 und 20 Teilnehmerinnen der Gymnastikgruppe trafen sich regelmäßig am Montag in der Alten Schule beziehungsweise im Kulturhaus in Kösten zu den Übungsabenden unter der Leitung von Melanie Raab. Ein großes Lob der Übungsleiterin durfte Barbara Sühlsen entgegennehmen, die an allen 29 Übungsabenden vertreten war.
Die sehr aktiven Jugendleiterinnen Kerstin Betz und Jasmin Büttner, die aus persönlichen Gründen leider in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen, hatten wieder ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Herausragend waren das Zeltlager im Juli, an dem sich 23 Kinder und 18 Erwachsene beteiligten, das sehr gut besuchte Schnauzturnier im November, an dem sowohl Jugendliche als auch Erwachsene teilnahmen und das Krippenspiel bei der Dorfweihnacht.
Die nach vier Jahren wieder anstehende Wahl des neuen Vorstands ging ohne große Veränderungen schnell über die Bühne. Das bewährte Vorstandstrio mit Dominik Jäger, Barbara Sühlsen und Eduard Meixner wurde einstimmig wieder gewählt.
Der neue Vorstand des RVC Stetten: 1. Vorsitzender: Dominik Jäger, 2. Vorsitzende: Barbara Sühlsen, 3. Vorsitzender: Eduard Meixner, Kassiererin: Ursula Geiger, Stellvertreterin: Kristin Bergmann, Schriftführerin: Antje Vogt, Stellvertreterin: Christina Koch, Radsportleiter: Christian Brozicek, Stellvertreter: Michael Zahn, Radwanderwart: Eduard Meixner, Fußballleiter: Patrick Först, Gymnastikleiterin: Melanie Raab, Beirat: Günther Lamm, Lena Klemens, Alfred Zeck, Michael Zillig, Margarethe Meixner, Johannes Zeck, Barbara Dirauf, Kassenprüfer: Friedrich Braun und Ullricke Klemens.
- Alfred Thieret -
|