Oberfränkische Bergmeisterschaft am 22.09.07

Drei Oberfränkische Meistertitel errungen

Radsportler des RVC Stetten äußerst erfolgreich

Stetten. Gleich mit drei Meisterschaftstiteln kehrten die Radsportler des RVC Stetten von den Oberfränkischen Bergmeisterschaften in Stadtsteinach zurück. Andreas Dreitz, Ursula Rückschloss und Frank Neumann siegten in ihren Klassen.

Am Samstag richtete der ATS Kulmbach die oberfränkische Bergmeisterschaft im Straßenradsport aus. Die sehr anspruchsvolle Strecke führte vom Ortsausgang in Stadtsteinach auf der Kreisstraße nach Triebenreuth. Auf einer Streckenlänge von 2,5 Kilometer waren bei einer maximalen Steigung von 15 Prozent 215 Meter Höhenunterschied zu überwinden. Im Abstand von einer Minute wurden die Fahrer auf den steilen Kurs geschickt. Der RVC Stetten war mit einem starken Team vertreten. Hatte der für den RVC Stetten startende Andreas Dreitz im letzten Jahr an gleicher Stelle noch das Rennen der Hobby-Fahrer gewonnen, so startete er diesmal in der Hauptklasse, also bei den C-Amateuren. Auch in der anspruchsvolleren Klasse bot er eine sensationelle Leistung und fuhr nach 8:08 Minuten über die Ziellinie. Damit war er fast eine Minute schneller als der Zweitplatzierte Carsten Dauscher von Concordia Strullendorf und der Vorjahressieger Harald Döbl vom ATS Kulmbach. Neben dem Pokal für den Oberfränkischen Meistertitel konnte er auch noch den Pokal des als Schirmherren fungierenden Kulmbacher Landrats Klaus Peter Söllner für die Tagesbestzeit entgegennehmen. Bei den Frauen errang wie immer in den letzten Jahren Ursula Rückschloss vom RVC Stetten den Titel. Die Klasse U17 der Jugendlichen gewann der Strullendorfer Thomas Knauer vor seinem Vereinskameraden Philipp Knauer und Nick Möller vom RVC Altenkunstadt. Auch in der Klasse U19 siegte mit Florenz Knauer ein Strullendorfer. Die Stettener Michael Zahn und Daniel Lauer belegten hier mit ausgezeichneten Leistungen die Plätze 2 und 4. Hinter dem bekannten Strullendorfer Fahrer Thomas Krön erkämpfte sich der Stettener Vereinsmeister Friedrich Schedel einen hervorragenden 2. Platz, während Michael Friedrich (RVC Stetten) Platz 4 belegte. Im Hobby-Rennen gab es auch diesmal einen Stettener Erfolg. Mit einer feinen Leistung holte sich Frank Neumann den oberfränkischen Meistertitel, sein Vereinskamerad Thomas Engelhardt wurde Vierter.                                                                     -thi-

[zurück] [Home]