Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten am 21.10.2023

Sportplakette_2023_Foto_BayStMI

RVC Stetten (Bildnachweis ©BayStMI): Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann (re.) übergab zusammen mit dem BLSV-Präsidenten Jörg Ammon (li.) die Sportplakette des Bundespräsidenten in Gegenwart des Lichtenfelser Bürgermeisters Andreas Hügerich (2. v. li.) an die Delegation des RVC Stetten mit Eduard Meixner, Melanie Raab, Babsi Sühlsen, Helmut Klemens, Dominik Jäger und Christian Brozicek (3. - 6. v. li.).

Ehrung für sportliches und gesellschaftliches Engagement

RVC Stetten mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet

Dem Radfahrverein Concordia Stetten wurde kürzlich eine hohe Ehre zuteil. Zusammen mit 16 anderen bayerischen Sportvereinen durfte der rührige Stettener Verein die Sportplakette des Bundespräsidenten vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann im Beisein des BLSV-Präsidenten Jörg Ammon entgegennehmen. Die Feier fand in einem feierlichen Rahmen im Churfürstensaal Kloster Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck statt, an der seitens des RVC Stetten die drei Vorsitzenden Dominik Jäger, Barbara Sühlsen und Eduard Meixner, der Ehrenvorsitzende Helmut Klemens, der Radsportabteilungsleiter Christian Brozicek und die Gymnastikleiterin Melanie Raab teilnahmen. Auch der Lichtenfelser Bürgermeister Andreas Hügerich ließ es sich nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen und dem heimischen Verein zu seiner Auszeichnung die herzlichsten Glückwünsche vor Ort zu übermitteln.

Mit der Sportplakette würden die unterschiedlichsten Sportvereine ausgezeichnet, die sich in ihrem über 100-jährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben, betonte der auch für Sport zuständige Minister. Diese Auszeichnung sei ein besonderes Zeichen der Anerkennung und mache uns die Leistungsfähigkeit des Sports und seine tiefe Verankerung in unserer Gesellschaft eindrucksvoll bewusst. Sie sei auch ein symbolischer Dank an all diejenigen, die sich für den Sport und damit auch für unser Gemeinwesen eingesetzt haben. Dabei sei das Vereinsleben in besonders hohem Maße von einem ehrenamtlichen Einsatz geprägt, denn gerade die ehrenamtlich Tätigen seien es, die die immense Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft, Werte wie Toleranz, Fairplay oder Hilfsbereitschaft in unseren bayerischen Vereinen jeden Tag vermitteln. Damit seien die in unseren Sportvereinen ehrenamtlich engagierten Personen die tragenden Stützen unserer Gesellschaft. Die hohe Vereinsauszeichnung des Bundespräsidenten solle aber nicht nur eine Auszeichnung für Ihren oft jahrelangen- und jahrzehntelangen Einsatz, sondern auch gleichzeitig eine Motivation sein, weiterhin ehrenamtlich engagiert zu bleiben.

Der RVC Stetten, der erst vor wenigen Monaten sowohl mit einer gesellschaftlichen als auch mit einer sportlichen Veranstaltung sein 100-jähriges Jubiläum feierte, stellte sich kurz vor. Der Grundgedanke der 15 Mitglieder, die den Verein am 15. Juni 1923 als Radfahrverein ins Leben riefen, kam erst nach dem 2. Weltkrieg durch den Beitritt zum Bayerischen Landessportverband zum Tragen, als der Verein regelmäßig an Korso-Fahrten mit geschmückten Fahrrädern teilnahm und im Jahr 1961 sogar den 2. Wanderpreis des Bayerischen Radsportverbandes mit stolzen 14.186 geradelten Kilometern errang und auch heute noch eifrig bei den Bezirksradwanderfahrten aktiv ist. In den 1970er Jahren wurde unter dem Vorsitzenden Helmut Klemens die Radsportgruppe gegründet, die bis heute besteht und im Rahmen der Vereinsmeisterschaft auch Rennen mit auswärtiger Beteiligung austrägt und auch an anderen Wettbewerben teilnimmt. Der größte Triumph gelang Ursula Schedel (geb. Rückschloß) 2003 mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft beim Einzelzeitfahren in ihrer Altersklasse. Großen Erfolg hatte auch der zehn Mal ausgetragene Obermain-Triathlon. Seit längerer Zeit bestehen auch eine Gymnastik-Abteilung und ein Kindertraining. Die Kinder- und Jugendarbeit liegt dem RVC Stetten sehr am Herzen. Zweifelsohne bildet der Verein in dem 173 Einwohner zählenden Ort den sportlichen und gesellschaftlichen Mittelpunkt.

                                    - Alfred Thieret -

[weiter zum Hauptverein] [Home]